Das Wechselmodell muss ab dem 10. Mai 2021 geändert werden. Dies beruht auf einer geänderten Teststrategie (Lolli-Tests).
Unterrichtstage im neuen Wechselmodell:
Montag, 10.05.21: Gruppe A im Präsenzunterricht / Gruppe B lernt zuhause
Dienstag, 11.05.21: Gruppe B im Präsenzunterricht / Gruppe A lernt zuhause
Mittwoch, 12.05.21: Gruppe A im Präsenzunterricht / Gruppe B lernt zuhause
Donnerstag, 13.05.21: Christi Himmelfahrt, unterrichtsfrei und keine Notbetreuung
Freitag, 14.05.21: Beweglicher Ferientag, unterrichtsfrei - Notbetreuung nur nach gesonderter Anmeldung
Montag, 17.05.21: Gruppe B im Präsenzunterricht / Gruppe A lernt zuhause
Dienstag, 18.05.21: Gruppe A im Präsenzunterricht / Gruppe B lernt zuhause
Mittwoch, 19.05.21: Gruppe B im Präsenzunterricht / Gruppe A lernt zuhause
Donnerstag, 20.05.21: Gruppe A im Präsenzunterricht / Gruppe B lernt zuhause
Freitag, 21.05.21: Gruppe B im Präsenzunterricht / Gruppe A lernt zuhause
Montag, 24.05.21: Pfingstmontag, unterrichtsfrei und keine Notbetreuung
Dienstag, 25.05.21: NRW-Ferientag, unterrichtsfrei - Notbetreuung nur nach gesonderter Anmeldung
Mittwoch, 26.05.21: Gruppe A im Präsenzunterricht / Gruppe B lernt zuhause
Donnerstag, 27.05.21: Gruppe B im Präsenzunterricht / Gruppe A lernt zuhause
Freitag, 28.05.21: Gruppe A im Präsenzunterricht / Gruppe B lernt zuhause
Montag, 31.05.21: Gruppe B im Präsenzunterricht / Gruppe A lernt zuhause
Dienstag, 01.06.21: Gruppe A im Präsenzunterricht / Gruppe B lernt zuhause
Mittwoch, 02.06.21: Gruppe B im Präsenzunterricht / Gruppe A lernt zuhause
Donnerstag, 03.06.21: Fronleichnam, unterrichtsfrei und keine Notbetreuung
Freitag, 04.06.21: Gruppe A im Präsenzunterricht / Gruppe B lernt zuhause
Informationen zu den „Lolli-Testungen“:
Die Schülerinnen und Schüler werden ab dem 10. Mai mit einem „Lolli-Test“, einem einfachen Speicheltest, zwei Mal pro Woche in ihrer Lerngruppe auf das Corona-Virus getestet.
Die Handhabung des Lolli-Tests ist einfach und kind- bzw. altersgerecht: Dabei lutschen die Schülerinnen und Schüler 30 Sekunden lang auf einem Abstrichtupfer.
Die Abstrichtupfer aller Kinder der Lerngruppe werden in einem Sammelgefäß zusammengeführt und als anonyme Sammelprobe (sog. „Pool“) noch am selben Tag in einem Labor nach der PCR-Methode ausgewertet. Diese Methode sichert ein sehr verlässliches Testergebnis. Zudem kann eine mögliche Infektion bei einem Kind durch einen PCR-Test deutlich früher festgestellt werden als durch einen Schnelltest, sodass auch die Gefahr einer Ansteckung rechtzeitiger erkannt wird.
Vorgehensweise bei positiven Test-Pools
Die Labore übermitteln das positive Testergebnis an die Schule. Danach erfolgt die Informationsweitergabe an die Eltern der entsprechenden Kinder. Die Eltern werden um die Entnahme und Rückgabe von Einzelproben im erforderlichen Zeitraum gebeten. Schülerinnen und Schüler, die einem Pool angehören, der ein positives Testergebnis erhalten hat, gelten als Corona-Verdachtsfälle. Die Eltern nehmen sie zunächst in häusliche Isolation.
Die Vorlage eines negativen Ergebnisses bei der Nachtestung ist Grundvoraussetzung für die Wiederteilnahme von Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht.
Von dem Verfahren unberührt bleiben die notwendigen Quarantänemaßnahmen, wenn eine Schülerin oder ein Schüler durch die zuständige Behörde als Kontaktperson identifiziert wird.