Bundesweiter Vorlesetag und St. Martin am 15.11.2024
Am 15.11.2024, dem bundesweiten Vorlesetag, sind in diesem Jahr vielfältige Aktionen geplant.
Bürgermeister Oliver Walther wird in der Schule zu Besuch sein und in der Klasse 4 vorlesen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a sind zu einer Vorleseaktion an einem außerschulischen Lernort bei der Firma SLV Lighting Group GmbH eingeladen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b werden zum Vorlesen in den Kitas Meragel und Promultis erwartet.
Die Autorin Nikola Grosch (Verfasserin u. a. von "Algenspaghetti") wird in der Klasse 1/2 aus einem ihrer Bücher vorlesen. Thematisch wird das Schloß Rheydt in Mönchengladbach behandelt, welches in ihre Geschichten eingebunden ist.
Am 15.11.2024 startet um 17.30 Uhr auf der Annabergstraße der traditionelle St. Martins-Zug. Der Zugweg führt über die Annabergstraße zur Kantstraße, dann zur Brunnenstraße, durch die Buschstraße, weiter durch die Schildstraße und Falkenstraße zum Urweg und wieder zurück zur Annabergstraße. Der Zug wird von Roß und Reiter angeführt, die musikalische Gestaltung übernimmt der Trommler- und Pfeifencorps. Mit ihren selbstgebastelten Laternen werden die Schülerinnen und Schüler die Wegstrecke erhellen.
Am Bolzplatz, der an den Schulhof angrenzt, wird nach dem Zug das Martinsfeuer entzündet und die Bettlerszene nachgespielt. Dort erhalten alle Schülerinnen und Schüler einen Weckmann vom Schulverein.
Im Anschluss an den offiziellen Teil ist die gesamte Schulgemeinde zu einen gemütlichen Beisammensein auf dem Schulhof eingeladen. Der Erlös aus dem Verkauf von Getränken und Würstchen kommt dem Schulverein zu Gute.
Im Anschluss an den Zug erfolgt zudem die Ausgabe der vorab bestellten Weckmänner.