Teilnahme am Projekt "Mathe schützt nicht vor Ertrinken"

In der Woche vor und in der Woche nach den Herbstferien findet erneut das Projekt „Mathe schützt nicht vor Ertrinken“ für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 während des Schulvormittags statt.

Das Projekt „Mathe schützt nicht vor Ertrinken!“ wird vom Regionalen Bildungsbüro Kreis Heinsberg und dem KreisSportBund Heinsberg initiiert und begleitet.

Projektanlass waren die bundesweiten Meldungen über eine mangelhafte Schwimmfähigkeiten der Kinder und Jugendlichen sowie die Bestätigung dessen im Kreis Heinsberg durch eine Erhebung im Jahr 2014.

Projektziel ist die Umsetzung eines effizienten Schwimmunterrichts, um sowohl eine kurzfristige Wirkung zu erzielen als auch die Nachhaltigkeit zu sichern und letztendlich die Nichtschwimmerquote im Kreis Heinsberg zu reduzieren.

Projektpartner des Regionalen Bildungsbüros und KreisSportBundes Kreis Heinsberg sind die DLRG Ortsgruppen, örtlichen Sport- und Schwimmvereine, Kommunen/Schulträger, Schwimmbadbetreiber und Grundschulen.

(Quelle: Regionales Bildungsnetzwerk Kreis Heinsberg)