Weitere Schulschließung bis einschließlich 15.03.2020
Stand: 05.03.2020
Liebe Eltern,
derzeit liegen im Kreis Heinsberg 194 laborbestätigte Fälle einer Infektion mit dem Corona-Virus vor. Wie sich die Fallzahlen in den nächsten Tagen entwickeln werden, kann nicht sicher prognostiziert werden. Vor diesem Hintergrund haben sich heute die Bürgermeister aller kreisangehörigen Städte und Gemeinden zusammen mit dem Kreis Heinsberg einvernehmlich darauf verständigt, dass die Schulen und Kindergärten/-tagesstätten und Einrichtungen der Kindertagespflege im Kreis Heinsberg weiterhin zunächst bis einschließlich 15.03.2020 geschlossen bleiben. Es ist davon auszugehen, dass im Laufe der nächsten Woche zahlreiche weitere Erkenntnisse zur Ausbreitung des Corona-Virus zu gewinnen, die dann Grundlage weiterer Entscheidungen sein werden.
Neben der Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im Kreisgebiet bleibt es weiterhin maßgebliches Ziel des Krisenstabes, eine weitere Verbreitung des Virus zu unterbinden, zumindest aber deutlich zu verlangsamen. Eine wesentliche Maßnahme neben der individuellen Kontaktpersonenermittlung ist dabei die Vermeidung größerer Menschenansammlungen mit engen Kontakten, insbesondere in geschlossenen Räumen über längere Zeit. Vor diesem Hintergrund wird darauf hingewiesen, dass auch städtische Einrichtungen wie Hallenbäder, Bibliotheken etc. geschlossen bleiben. Die Kreisverwaltung und die Rathäuser werden ihren eingeschränkten Dienst beibehalten.
Wir bitten Sie die Ideen zum Üben zu Hause zu berücksichtigen. Wir halten Sie weiterhin auf unserer Homepage auf dem Laufenden.